Es handelt sich um eine Verbindung, die viele Namen trägt und somit nicht an einen Begriff gebunden ist. Unabhängig vom Namen weißt die Verbindung eine starke strukturelle Ähnlichkeit mit dem bereits verbotenen DMAA auf. Dies wurde in der Vergangenheit mit Vorliebe in Abnehm- oder Pre Workout Produkten eingesetzt. Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit eignet sich AMP Citrat als hervorragender Ersatz für betroffene Produkte.
Obwohl der Stoff chemisch synthetisiert werden kann, ist eine Gewinnung, laut den Herstellern, auch auf natürliche Weise möglich. AMP Citrat findet sich im Pouchong Tee, einem chinesischen Tee vor. Er ähnelt dem bekannteren Oolong Tee.
In geringer Dosierung ist AMP Citrat sehr wirksam als starkes Stimulans des zentralen Nervensystems. Es hilft bei Energietiefen und verbessert den Fokus. Durch seine Wirkung auf den Stoffwechsel eignet es sich besonders gut als Fetverbrennungshilfe. Daher ist es ideal für den Einsatz im Bereich der Leistungssteigerung und Trainingsförderung.
Weil AMP Citrat ein Kohlenstoffatom weniger als DMAA besitzt, führt seltener zu einem fälschlicherweise positiven Drogentest. Diese Aussage konnte jedoch noch nicht wissenschaftlich bestätigt werden. Die Nebenwirkungen von AMP Citrat entsprechen aufgrund der starken Ähnlichkeit denen von DMAA. Hohe Einnahmen können Überspanntheit, erhöhten Herzschlag hervorrufen. Auch wurde über Energietiefen bei nachlassender Wirkung berichtet. Aufgrund der Neuheit des Stoffes, gibt es bisher nur wenige Studien, die die Effizienz und Sicherheit bestätigen können. AMP Citrat sollte deshalb mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Es sollte sich an der nachfolgend empfohlenen Dosierungsmenge orientiert werden. In Kombination mit Alkohol oder anderen Stimulanzien kann es zu Wechselwirkungen kommen. Wer regelmäßig Medikamente einnimmt oder unter Krankheiten leidet, dem ist ein Verzicht auf AMP Citrat zu empfehlen.
Es kann, aufgrund der bisher dünnen Studienlage, keine klare Dosierungsempfehlung ausgesprochen werden. Empfehlenswert ist jedoch eine Dosierung im Bereich zwischen 10 bis 60 mg. Wer AMP Citrat zur Leistungssteigerung während des Trainings nutzen möchte, für den ist eine Einnahme 30 Minuten vor dem Training am effektivsten. Als Abnehmhilfe ist eine Einnahme morgens auf nüchternen Magen oder direkt vor den Mahlzeiten am hilfreichsten.
Als Ersatz für DMAA findet AMP Citrat langsam aber sicher seinen Weg in Pre-Workout Produkte und Fatburner. Vor allem im Pump Booster von BPS-Pharma eignet sich AMP Citrat besonders gut zur Verbesserung der Trainingseinheiten. Durch die geeignete Kombination mit Koffein kann ein synergistischer Energieschub erreicht werden. Auch durch die Verbindung mit Inhaltsstoffen wie Citrullin, Beta-Alanin oder L-Carnitin und Grünteeextrakt eignet es sich besonders gut für den Einsatz in Produkten der Fitnessbranche.